Quelle: Ormont-Dessus,_Vers-Eglise,_scierie_des_Planches_1

24. Schweizer Mühlentag - 11. Mai 2024

Der 24. Mühlentag findet am Wochenende nach Auffahrt am 11. und 12. Mai 2024 statt. 

«Der Duft des Holzes» - «L'odeur du bois» - «L'odore del legno»

     Wer schon einmal an einer Sägemühle oder «Sagi» vorbeigefahren ist und seine Nase in eines der Gebäude gesteckt hat, wird vom süsslichen Duft des frisch geschnittenen Holzes umschwärmt. Lässt man den Blick durch den Raum schweifen, geht er vorbei an fein säuberlich gestapelten, frisch gesägten Balken und Brettern. Daneben liegen Holzabschnitte auf einem grossen Haufen. An ihnen sind noch Teile der Rinde vorhanden, deswegen spricht man auch von Schwartenbrettern. Diese duften besonders stark. Auch das Sägemehl, das nicht weit vom Gatter entfernt am Boden liegt, verströmt einen starken Duft vom Harz.

Schweizer Mühlentag - für Besucherinnen und Besucher

     An 109 Standorten sind über 150 Anlagen am Mühlentag geöffnet.

     Die gedruckte Broschüre zum Mühlentag und der Mühlensaions 2024 ist ab sofort erhältlich. 

Weiteren Informationen findest Du hier:

https://www.muehlenfreunde.ch/de/schweizer-muehlentag/2024