Giornata, Guida e Mappa dei Mulini

L’Associazione svizzera degli Amici dei Mulini (ASAM) organizza ogni anno la Giornata svizzera dei Mulini, che si tiene il sabato successivo all’Ascensione. Durante quel giorno in tutta la Confederazione i mulini aprono le loro porte ai visitatori. Questo evento nazionale rappresenta una parte importante del lavoro svolto dall’ASAM a favore del pubblico. In passato ogni anno sono state oltre 25'000 le persone che hanno aderito alla manifestazione.

    Dank umsichtiger Organisation und dem Einsatz von Gründungsmitglied Walter Weiss und seiner Arbeitsgruppe ist der 1. Schweizer Mühlentag am 26. Mai 2001 mit 62 teilnehmenden Anlagen vom Stapel gelaufen. Der Anlass fand ein in diesem Ausmass kaum erhofftes Echo. Am 10. Schweizer Mühlentag sind landesweit bereits 127 Anlagen geöffnet In jedem Jahr konnten wir auch 2017, 2018 und 2019 immer wieder neue Anlagen präsentieren, das freut uns besonders. 

    Die Organisation und die Redaktion liegt in den Händen des Vorstands unter der Leitung von Christoph Hagmann. Die Einladungen und das Layout und setzen der Broschure sind als Auftrag an die Druckerei Haller und Jenzer ausgelagert. Die Digitalisierung erlaubt, dass wir in Zukunft Datenbankgestützt die Daten erheben.

    Hier findest Du weiteres Text- und Bildmaterial für Medien und Presse zum aktuellen und vergangenen Mühlentag.

   Tritt unserer Facebook-Gruppe bei und melde uns deine Eindrücke, Berichte, Fotos und Videos vom Mühlentag. Twittere uns deine eigene Eindrücke und Beobachtungen zum Mühlentag oder Beteilige dich via Instagram an den schönen Motiven von historischen Anlagen.